Aszendent in der Partnerschaft

Der Aszendent in der Partnerschaft

Wie wirkt sich der Aszendent in der Partnerschaft aus?

Jeder Mensch hat seinen eigenen speziellen Charakter und damit auch persönliche Erwartungen an eine Partnerschaft. Zum Beispiel sind bestimmte Stimmungen wichtig, um zu entspannen. Erst dann kann das Innere mit dem Partner geteilt werden. Diese Erwartung auf Erfüllung drückt  sich durch das Innere nach außen aus.

Was haben persönliche Erwartungen mit dem Aszendenten zu tun?

Im Fall der Astrologie finde ich diese Erwartungen an den Anderen über den Aszendenten heraus. Der Aszendent kommuniziert dem Partner oder Partnerin, was genau er haben möchte. Manchmal auch in welcher Art und Weise es sein soll. Er spiegelt das, was man sich vom Anderen erwartet oder was von ihm berücksichtigt werden sollte. Manchmal ist das Wie, wie es erfüllt wird, bedeutsam.

Ein Aszendent spielt auch eine wichtige Rolle bei Begegnungen mit Menschen, so hat er einen bedeutenden Einfluss in Partnerschaften auf das Miteinander. Wie die beiden Aszendenten aufeinander zukommen und welche Harmonie besteht, zeigt wie gut sie miteinander umgehen und in welchen Lebensbereichen Spannungen herrschen.

Was kommt durch den Partner auf mich zu?

Komme ich mit der Stimmung des Anderen klar? Ist diese Dynamik für mich neutral, sehr positiv oder habe ich damit meine Probleme. Komme ich damit gut zurecht oder fällt es mir schwer damit umzugehen, weil es mich dann unrund macht. Vielleicht fühle ich mich auch so sehr gehindert, dass ich gar nicht handeln kann.

Spannungen zwischen den Aszendenten

Gibt es Spannungsfelder zwischen den Aszendenten, ist das kein Hinderniss für eine gute und erfolgreiche Partnerschaft. In manchen Lebensbereichen werden wir uns eben mit mehr oder weniger ernsthaften Auseinandersetzungen beschäftigen. Diese Spannungen gilt es eben zu bewältigen, damit die Harmonie wieder da ist.

Auch sehr gute Partnerschaften haben ihre Hürden, wenn die Aszendenten in Spannung stehen. Wie zum Beispiel Schwierigkeiten in der Kommunikation in manchen Lebensbereichen. Oder es stellt sich als sehr anstrengend für uns heraus, mit der Eigenart des Anderen umzugehen.

Wenn Gegensätze aufeinander prallen.

Ein Partner ist zum Beispiel sehr direkt in seiner Art und der andere eher reserviert. So wird der Aktive seiner Natur folgen und immer versuchen etwas zu initiieren. Neue Pläne, eine Unternehmung, ein Treffen mit Freunden oder eine Aktion, die er spontan umsetzen will. Doch mit seiner Zurückhaltung wartet der Zweite eher darauf, dass die Stimmung für ihn stimmt, damit er loslegen kann.

Sogar diese starke Diskrepanz kann eine sehr starke Anziehung sein. So gilt es für beide Partner einen Mittelweg zu finden, der ihren verschiedenen Temperamenten gerecht wird. Wo eine gleichberechtigte Partnerschaft ohne einseitige Unterdrückung der Natur des Anderen stattfinden kann.

Die perfekte Kombination der Aszendenten

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass zwei Aszendenten, die in Konflikt stehen, wie zwei starke Magneten sind. Wobei der eine versucht beim andern etwas zu verstehen oder dem anderen etwas lernen zu müssen.

Diese Spannungsfelder muss man in der Beratung und in der Partnerschaft berücksichtigen. Ich habe eine neutrale Bewertung dieser Aspekte. Wenn auch die Partnerschaft von so herausfordernden Energien geprägt ist, ist es möglich eine glückliche und erfüllende Beziehung zu leben.

Wenn Spannungen zwischen den Aszendenten herrschen, ist es wichtig zu wissen, dass wir nicht generell miteinander umgehen können. Es bedeutet vielmehr, dass in gewissen Lebenssituationen Schwierigkeiten auftauchen, die das Miteinander einfach auf die Probe stellen.

Die Erwartungen sind das um und auf.

Es gibt nicht die optimale Kombination, weder zwischen den Sternzeichen noch zwischen den Aszendenten. Es geht darum, dass jeder mit jedem kann. Es kommt nur auf die Erwartungen der Partner an. Was erwarte ich mir an Verständnis von meinem Gegenüber? Der Aszendent zeigt wie dieser Austausch stattfinden kann. So wird der Aszendent seiner enormen Rolle in der Partnerschaft gerecht.

Astrologe-Wien

Der Aszendent gibt Auskunft was man im Anderen sucht.

Ich und der Andere

Oft ist der gegensätzliche Aszendent sehr verlockend, weil gerade der Gegenpol anzieht. Wenn Sie mehr einseitig funktionieren, suchen Sie vielleicht jemanden, der Ihnen das ganze Spektrum des Lebens bieten kann. Wir suchen nicht immer Gleichheit. Es gibt das Sprichwort ´gleich und gleich gesellt sich gern´. Nichtdestotrotz möchten wir ja auch gern neue Erfahrungen teilen und eine größere Palette an Gefühlen erleben. Ich habe in dem Beitrag Aszendent Waage – Fisch in der Partnerschaft dieses Beispiel

Hat der Aszendent ähnliche Energien, sind wir gleichgesinnter unterwegs, was natürlich auch sehr unterstützend und erfüllend ist.

So stellt sich der Aszendent als ein wichtiger Orientierungspunkt dar. In Freundschaften und Partnerschaften spielt der Aszendent eine große Rolle. Wir bewegen uns mit verschiedenen Gemütszuständen aufeinander zu. So kommen wir manchmal mit der Art und Weise, wie unser Gegenüber seine Dinge lebt und in der Realität umsetzt, nicht klar. Bei Freundschaften kann es so zu Differenzen kommen oder bestimmten Bereichen wollen wir nichts miteinander unternehmen.

Das Miteinander wird manchmal auf die Probe gestellt. Aber wie gesagt, sind Spannungen kein Hindernis für eine glückliche Partnerschaft oder Freundschaft.

Der Aszendent handelt nach seinem eigenen Wesen

 Die verschiedenen Auffassungen sollte man in der Partnerschaft nicht gegen sich selbst interpretieren. Der Aszendent handelt nach seiner Natur, nach seinem eigenen Wesen. Oft ist dieser Unterschied des Handelns dem Aszendenten auch nicht so bewusst und für sich selber so sichtbar. Das ist der Grund wieso man sagt, dass der Aszendent im Laufe des Lebens mehr Bedeutung bekommt. Durch die Lebenserfahrung, erkennt der Mensch welche Aspekte seines Aszendenten Bedeutung haben und wie er auf Situationen regiert. Dementsprechend kann er die Qualitäten leichter nutzen und ausleben.

Es sind viel vielfältigere Aspekte, die alle mitspielen. Und manche in Kombination miteinander die Schwierigkeiten der Partnerschaft aufzeigen.

[siteorigin_widget class=”SiteOrigin_Widget_Image_Widget”][/siteorigin_widget]